Auf Wiedersehen, Loriot!

Kategorie: lebenswert

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge habe ich heute verfolgt, wie die Menschen, mit dem Tod von Loriot umgegangen sind. Ganz viele haben auf Facebook ihre Lieblingssketche gepostet, so dass man sich gemeinsam daran erinnern konnte, mit welch charmantem Humor uns Loriot zum Lachen gebracht hat. Lernen konnte man auch viel über Loriot z.B. über das Verhältnis von Männern und Frauen, über das Eheleben und über die Kindererziehung. Eine meiner Lieblingszenen aus "Papa ante Portas", ist die in der er seinem Sohn einen alten Mantel schenkt. Der ist dem "Kind" viel zu klein, trotzdem sagt Loriot: "Passt perfekt! Hätte ich mich gefreut, wenn mein Vater mir einen so schönen Mantel geschenkt hätte." Einen solchen oder einen ähnlichen Satz kennen doch die meisten von uns auch von ihren Eltern...

Und weil's so schön ist hier noch mal eine Link zu einem echte Klassiker: Das Jodeldiplom. Denn es ist auf alle Fälle besser, was eigenes zu haben wenn die Kinder aus dem Haus sind.